sauna bucket
Wellness Wackerberg:
Pampering in the Eifel

 Caresses received for body, mind and soul, descend from everyday life to bring their own life back into balance:
For one guest, this means a relaxing massage, the other one visits a thermal spa or takes a walk through nature to consciously perceive the smell of the trees and the sounds of the birds.

In any case, the Eifel - and the Waldquartier Wackerberg - offers the best conditions for a special kind of break!

»What happens without breaks is not permanent.«

Ovid

Ovid, Roman poet, 43 BC – 17 AC


panorama

Time out

swing Of course, you can try relaxing in an Indian ashram or a Buddhist monastery. The Waldquartier Wackerberg in the Northern Eifel is much easier to reach, less than an hour's drive from Cologne, Bonn or Aachen, but at least 2.5 kilometres from the next inhabited house.
There is no guru or zen master, but unfamiliar tranquillity in the middle of the forest, lots of fresh air, a healthy climate at an altitude of 500 m and a lot of space to come up with other ideas. The property covers almost 40,000 sqm, embedded in the Olefer church forest.

sauna

Pure relaxation

A visit to the sauna, as many say, is like a little holiday in between. Together with the ensuing cold shower, the body's own defences are strengthened and relaxation leads to more balance in stressful everyday life.
A generously proportioned sauna facility for up to eight persons is located in the basement of the holiday home with a direct exit into nature, with shower and large cooling basin.

table tennis

Fitness unit

Wellness and exercise are not necessarily mutually exclusive - on the contrary: a table tennis match among friends or a few crunches for the perfect bathing figure are a welcome addition.
There is no need for a Wackerberg guest to visit the nearest fitness studio, the basics are available inside the house.


Thermen & Badewelt Euskirchen

Caribbean flair

A pool surrounded by more than 500 palms, a sauna with a view of a giant aquarium:The roof weighs about 200 tons, open in fine weather, on an area of 18,000 sqm, surrounded by a real glass palace. With these superlatives, one of Europe's largest fun baths opened at the end of 2015 - the Thermen und Badewelt Euskirchen.

Not quite as impressive, but to be reached faster from Wackerberg is the recreational spa Monte Mare in Kreuzau and the Eifel-Therme Zikkurat in Mechernich.
A "real" thermal bath awaits its visitors in Bad Bertrich in the Volcanic Eifel, almost on the Moselle. The Vulkaneifel Therme positions itself as the only Glauber's salt thermal bath in Germany with a brine pool, but also offers the usual mix of applications (water gymnastics, fango, massage).

blue salt cave

The salt of the earth

A visit to a salt cave is like a walk by the sea, relaxing and effective. Scientific studies have confirmed the relaxing effect on the organism. Pleasant music and soft light strengthen the psychological effect.
You can visit the salt cave SanaVita in Simmerath or, in opposite direction, the blue salt cave on Satzvey Castle. Here you can also book a whole body or singing bowl massage.

massage - hot stone

Massage & hot stone

Therapy and relaxation technique - massage promotes blood circulation, stimulates the metabolism, and relieves tension. In addition to the classical form, many (exotic) variations are now offered, e. g. Thai, Tuina, Shiatsu or Ayurvedic massage, also around the Wackerberg.
The health resort of Gemünd is particularly familiar with the classical massage in combination with physiotherapy, as for example in the case of Physiotherapie Mooren - where home visits are possible, too. In Kall, Jörg Rudlof has made a name for himself, and the name of the website is also his program: Verspannungen-Ade (= goodbye to tension).
In Hellenhal Alexandra Wirtz presents under the title "Awinita Wellness" a mixture of massage, cosmetics, and self-discovery.

Saunakuebel
Wellness Wackerberg:
Verwöhnen in der Eifel

 Streicheleinheiten empfangen für Körper, Geist und Seele, aus dem Alltag abtauchen, um das eigene Leben wieder ins Gleichgewicht zu bringen - mit diesen und ähnlichen Vorstellungen wird der Begriff "Wellness" verbunden.
Für den einen heißt das eine entspannende Massage, der andere besucht eine Therme oder unternimmt einen Spaziergang durch die Natur, um bewusst den Geruch der Bäume und die Geräusche der Vögel wahrzunehmen.

In jedem Fall bietet die Eifel - und das Waldquartier Wackerberg - beste Voraussetzungen für eine Auszeit der besonderen Art!

»Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer.«

Ovid

Ovid, römischer Epiker, 43 v. Chr. – 17 n. Chr.


panorama

Auszeit

Schaukel Richtig abschalten - das kann man natürlich auch in einem indischen Ashram oder einem buddhistischen Zenkloster. Deutlich unkomplizierter zu erreichen ist das Waldquartier Wackerberg in der Nordeifel, weniger als 1 Autostunde von Köln, Bonn oder Aachen entfernt, aber immerhin 2,5 Kilometer vom nächsten bewohnten Haus.
Hier gibt es keinen Guru oder Zenmeister, dafür ungewohnte Ruhe mitten im Wald, viel frische Luft, ein gesundes (Reiz-)Klima auf 500 m Höhe und sehr viel Platz, um auf andere Gedanken zu kommen: Das eigene Grundstück umfasst annähernd 40.000 qm, eingebettet im Olefer Kirchenwald.

Sauna

Entspannung pur

Ein Saunabesuch, so sagen viele, ist wie ein kleiner Urlaub zwischendurch. Zusammen mit der anschließenden kalten Dusche werden die körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt, die Entspannung führt zu mehr Ausgeglichenheit im stressigen Alltag.
Eine großzügig geschnittene Saunaanlage für bis zu acht Personen befindet sich im Untergeschoss der Ferienwohnung mit direktem Ausgang in die Natur, mit Dusche und großem Abkühlbecken.

Tischtennis

Fitness-Einheit

Wellness und Bewegung schließen sich nicht unbedingt aus - im Gegenteil: ein Tischtennis-Match unter Freunden oder ein paar "Crunches" für die perfekte Badefigur sind eine willkommene Ergänzung.
Dafür muss kein Wackerberg-Gast das nächste Fitness-Studio ansteuern, die "Basics" stehen im Haus zur Verfügung.


Thermen & Badewelt Euskirchen

Karibik-Flair

Ein Becken umrandet mit mehr als 500 Palmen, eine Sauna mit Blick auf ein Riesenaquarium, das Dach zirka 200 Tonnen schwer, bei schönem Wetter geöffnet, auf einer Fläche von 18.000 qm, umhüllt von einem regelrechten Glaspalast. Mit diesen Superlativen eröffnete Ende 2015 eines der größten Spaßbäder Europas - die Thermen und Badewelt Euskirchen.

Nicht ganz so imposant, dafür aber vom Wackerberg aus schneller zu erreichen, ist das Freizeitbad Monte Mare in Kreuzau und die Eifel-Therme Zikkurat in Mechernich.
Ein "richtiges" Thermalbad erwartet seine Besucher in Bad Bertrich in der Vulkaneifel, schon fast an der Mosel. Die Vulkaneifel Therme positioniert sich als einzige Glaubersalztherme in Deutschland mit einem Solebecken, bietet darüber hinaus aber auch den übilchen Mix von Anwendungen (Wassergymnastik, Fango, Massage).

Blausalzgrotte

Das Salz der Erde

Wie ein Spaziergang am Meer sei der Besuch einer Salzgrotte, so werben ihre Betreiber,erholsam und wirkungsvoll. Wissenschaftliche Studien haben die entspannende Wirkung auf den Organismus bestätigt, angenehme Musik und sanftes Licht verstärken den psychologischen Effekt (--> "Halotherapie").
Zum Besuch laden die Salzgrotte SanaVita in Simmerath ein und - vom Wackerberg aus in der entgegengesetzten Richtung - die Blausalzgrotte auf Burg Satzvey. Hier kann man auch gleich eine Ganzkörper- oder Klangschalen-Massage buchen.

Massage - heißer Stein

Massage & heißer Stein

Therapie und Entspannungstechnik - Massage tut gut, sie fördert die Durchblutung, kurbelt den Stoffwechsel an, löst Verspannungen. Neben der klassischen Form werden inzwischen viele (exotische) Variationen angeboten, z.B. Thai-, Tuina-, Shiatsu- oder Ayurveda-Massage, auch rund um den Wackerberg:
Der Kurort Gemünd kennt vor allem die klassische Massage in Kombination mit Physiotherapie, wie beispielsweise bei Physiotherapie Mooren - auch Hausbesuche sind möglich. In Kall hat sich Jörg Rudlof einen Namen gemacht, und der Name der Website ist bei ihm auch Programm: Verspannungen-Ade.
In Hellenhal präsentiert Alexandra Wirtz unter dem Titel "Awinita Wellness" eine Mischung aus Massage, Kosmetik und Selbstfindung.