D ie besten Geschichten schreibt der Lügner selbst. Und der heißt in diesem Film Julius (Moritz von Treuenfels), ist auf den ersten Blick Sympathieträger - ein redegewandter junger Museumswärter von äußerst gewinnendem Wesen, gut aussehend, aufgeschlossen, den anderen zugewandt.
Also eigentlich der klassischer "Schwiegersohn-Typ".

Doch als er seine Kollegen zu einem Segeltörn auf dem Boot seiner angeblich adeligen Familie einlädt, kippt nach und nach die Stimmung: Julius ist nicht der, der er zu sein vorgibt.
Zunächst aber durchschaut niemand aus der vierköpfigen Gruppe Julius’ Versuche, die Fahrt vorzeitig platzen zu lassen. Selbst seinen gefakten epileptischen Anfall erkennen weder Sanitäter noch Facharzt.

Pathologischer Lügner

Früher hätte man einen Menschen wie Julius einfach als »Hochstapler« bezeichnet. Er ist ein pathologischer Lügner und formt sich seine eigene Welt und die eigene Identität. Julius scheint permanent damit befasst, sich selbst neu zu entwerfen.

Seinen erfundenen Job als Architekt - und nicht etwa als Museumswärter - bei einem noch nicht offiziellen Projekt (Bau der serbischen Botschaft) will er für die neue Freundin Marie (Ricarda Seifried) und deren distinguierte Eltern angenommen haben. Sein Zimmer in der WG gibt er angeblich auf, weil er ein sechsmonatiges Künstlerstipendium in Japan antritt.

Die, die Julius schon länger kennen, treten ihm mit Misstrauen entgegen, sind genervt und halten lieber Abstand. Dass auf den jungen Mann kein Verlass ist, wird beim Einblick ins WG-Leben deutlich. Julius hat sich längst in die Außenseiterrolle katapultiert hat - mit den ausbleibenden Mietzahlungen schwinden auch die letzten Sympathien.

Dreharbeiten

Da Außenaufnahmen wurden überwiegend in der Nähe von Heimbach am Rursee gedreht, denn hierher hatte er ja seine Kollegen zu dem Ausflug mit seinem (gar nicht existenten) Segelboot eingeladen.
Seine ganze schauspielerische Kreativität konzentriert Julius jetzt auf eine Aufgabe: "Wie komme ich glaubwürdig aus der Nummer wieder heraus?"

"Axiom" hatte seine Premiere im Februar 2022 auf der Berlinale in der Reihe "Encounters" und ist Jöns Jönssons zweiter Langfilm; sein erster aus dem Jahr 2014, "Lamento", war ein Abschlussfilm an der Babelsberger Filmuniversität Konrad Wolf und wurde mit dem "First Steps Award" ausgezeichnet.

Filmkritik

• Hervorragend besetzt, erkundet „Axiom“ die Bedeutung von Identität, Handlungsnormen und Sozialprestige.
Kino.de

• Das filmische Psychogramm des abstoßenden Dauerschwindlers wirkt so weit hergeholt und oberflächlich wie dessen Geschichten.
Moviebreak.de

• Ein faszinierender Film, der bei all seiner Ruhe zum großen Teil von den Dialogen und Interaktionen der Figuren lebt. Die Diskussion großer Themen wirkt bisweilen etwas zwanghaft und aufgesetzt, davon abgesehen begeistern aber die Dialoge und Darsteller.
Maximilian Schröter, film-rezensionen.de

Bewertung:   6,4/10  IMDb


*** Heimbach ***

ist die südlichste Gemeinde des Kreises Düren, erstmals erwähnt in Schenkungsurkunden des fränkischen Königs Theoderich I. im Jahr 673. Sie besitzt trotz der nur gut 4.000 Einwohner Stadtrechte (die kleinste Stadt in NRW) und darf sich seit 1974 als staatlich anerkannter Luftkurort bezeichnen, seit 2004 als Nationalparkstadt.

Überragt von der mittelalterlichen Burg Hengebach, deren Anfänge bis in das 11. Jahrhundert zurückreichen, liegt der historische Wallfahrtsort im Rurtal, nur einen kurzen Spaziergang vom Ufer des Rursees entfernt.
Mit seinen Fachwerkhäusern, Galerien, gemütlichen Gasthäusern und Straßencafés lädt das Städtchen zum entspannten Schlendern in malerischer Atmosphäre ein. Besonders sehenswert sind - neben der Burg Hengebach - auch die Wallfahrtskirchen mit ihren Kunstschätzen, die ehemalige Trappisten-Abtei Mariawald, die Glasbläserei und Deutschlands schönstes Jugendstil-Wasserkraftwerk mit dem Wasser-Info-Zentrum Eifel.

Im Zentrum der Freizeitaktivitäten steht das Wasser: Segel-, Ruder- und Tretboot fahren auf dem Rursee. Kanus und Kajas können geliehen werden, nicht nur für den Stausee, sondern auch für Flusserkundungen auf der Rur.
Das beheizte Freibad der Stadt Heimbach befindet sich direkt an der Rur im Nationalpark Eifel. Familienfreundlich angelegt, wirbt es bei seinen Besuchern mit einer Wassertemperatur von 24°C und mit großzügigen Außenanlagen.

Wandern rund um Heimbach – das bedeutet unberührte Natur auf Schritt und Tritt, denn viele Strecken führen durch den Nationalpark Eifel. Es gibt kinderfreundliche Routen für den nächsten Familienausflug, Abstecher zu historischen Sehenswürdigkeiten und viele Trails, die gleichermaßen gut für Radfahrer geeignet sind.

Bewertung:   4,2/5  Tripadvisor

Drama

Bon Voyage Films  2022


Regie:Jöns Jönsson
Produktion: Bon Voyage Films mit Arte und WDR
Darsteller: Moritz von Treuenfels, Ricarda Seifried, Thomas Schubert