Burg Ringsheim:

Bekannte Promis drehen „Hotel Heidelberg" in Euskirchen

Johannes Mager, Kölner Stadt-Anzeiger • 22.07.2016


Wenn die Gäste im „Hotel Heidelberg“ die Treppenstufen zu ihren Zimmern hochsteigen, dann geschieht das nicht in Heidelberg. Dort steht zwar das schmucke Gebäude, das in der gleichnamigen ARD-Degeto-Serie zu sehen ist. Die Innenaufnahmen für die Hotelszenen wurden jedoch allesamt in der Burg Ringsheim bei Flamersheim gedreht. Bereits im vergangenen Jahr war das Fernsehteam vor Ort.

Erstmals wirkt Annette Frier (M.) als Hotelchefin an den Dreharbeiten zum „Hotel Heidelberg“ mit.
Die ersten beiden 90-Minuten-Sendungen wurden Anfang dieses Jahres in der ARD ausgestrahlt und von bis zu 4,38 Millionen Zuschauern verfolgt.

Christoph Maria Herbst spielt Ehemann Ingolf

Derzeit ist das Team wieder auf Burg Ringsheim zu Gast. „Wir sind dort für 15 Drehtage“, berichtete Produzentin Brit Possardt von der Kölner Calypso Entertainment GmbH: „Die Burg ist unser festes Motiv für die Innenaufnahmen. Die Burg gibt an Räumlichkeiten sehr viel her. Sie sieht weniger aus wie eine Burg, sondern eher wie ein nobles Landgut.“ Im Gegensatz zur Burg Ringsheim ist das Objekt in Heidelberg ein echtes Hotel. Daher sei es eher schwierig, dort zu drehen. Nun arbeitet ein Team von bis zu 40 Filmschaffenden in dem freistehenden Anwesen – darunter bekannte Schauspieler. Die Hotelbesitzerin Annette Kramer wird von Annette Frier verkörpert, die damit Ulrike C. Tscharre ablöst. Als ihre Mutter ist Hannelore Hoger dabei. In die Rolle von Annette Kramers Ehemann Ingolf schlüpft Christoph Maria Herbst. Mit von der Partie sind zudem unter anderem Nele Kiper, André Jung und Bettina Stucky.

Entspannter Dreh auf Burg Ringsheim

„Wir richten die Burg neu ein. Für eine Restaurantküche braucht man eine Profiküche. Da genügen vier Herdplatten nicht. Eine Rezeption und einen Schlüsselkasten gibt es in der Burg auch nicht. Aber wir nehmen auch Gegenstände wie Sessel, Sofas oder Teppich vom Besitzer, Herrn von Schaffhausen, wenn wir dürfen. Das ergibt einen sympathischen Mix“, verrät Brit Possardt. Der Dreh auf Burg Ringsheim sei für das Team entspannt. Niemand werde gestört, wie es beim Dreh in Städten manchmal der Fall sei. „Da muss zwischendurch immer mal wieder eine Straße gesperrt werden, oder das Team belegt Parkplätze“, berichtete die Produzentin. Im Innenhof der Burg hat das Team Zelte, Biertische, Catering und Wohnwagen im Kreis aufgestellt. „Das sieht aus wie in einem Ferienlager oder auf einem Campingplatz“, so Brit Possardt schmunzelnd.

Mehrere Hotel-Gäste erkranken an Infektion

Wenn es für die Fernsehschaffenden auf Burg Ringsheim auch nicht stressig ist – für Filmfigur Annette Kramer wird es das wohl. Denn ihr wächst die Arbeit im Hotel über den Kopf. Ehemann Ingolf schlägt die Situation ebenfalls aufs Gemüt. Für Entspannung sorgt Köchin Daniela Frommert. Allerdings erkranken bald mehrere Gäste an einer Infektion. Die Folgen treffen nicht nur das Hotel, sondern auch den Biohof von Annettes Schwester Flo. Zudem hat sich Annettes Mutter Hermine in einen bärbeißigen Theaterstar verliebt, der im Hotel wohnt.