D er Arbeitsplatz ist immer noch die zuverlässigste Kontaktbörse. Ärzte, Schwestern und Pfleger lernen sich im Krankenhaus kennen, Wissenschaftler im Labor - und Filmschauspieler? Natürlich am Set!

Wenn dann noch eine Bettszene gespielt wird, kommt man sich eben näher...
So ergeht es 1999 Jan Josef Liefers und Anna Loos bei ihren Dreharbeiten in Reil an der Mosel, unweit von Traben-Trarbach. Seither sind sie ein Paar und seit 2005 verheiratet.

Heinz Rühmann hat es vorgemacht

Die Mosel scheint für romantische Begegnungen am Filmset geradezu prädestiniert zu sein: Ein paar Jahrzehnte zuvor hatte sich Heinz Rühmann in Beilstein, ein paar Kilometer moselabwärts und in einer halben Stunde von Reil zu erreichen, in seine Kollegin und spätere Lebensgefährtin Leny Marenbach verliebt.
Und wie heißt der Film? "Wenn wir alle Engel wären" (1936)

Die vier Rockröhren

„Lovely Rita and her Johnny Guitars“ nannte sich die Band der Rock-Amateure Rita (Anna Loos), Johnny (Jan Josef Liefers), Karl (Jan Gregor Kremp) und Freddie. Nach zehn Jahren treffen sich Rita, Johnny und Karl bei der Beerdigung des ehemals Vierten im Bunde wieder. Trompeter Freddie hat Selbstmord begangen. Das Freundestrio beschließt, die wilden Zeiten wieder aufleben zu lassen. Anna wagt den Sprung ins kalte Wasser. Sie verlässt Mann und Kind…

Roadmovie: Von Köln an die Mosel

Die drei Ex-Musiker, inzwischen längst im (klein-)bürgerlichen Leben angekommen, plagen Schuldgefühle, da sie Freddis Hilferuf nicht für voll gehalten haben. Sie beschließen, ihm zu Ehren die Band wieder zu reaktivieren. Mit Mitte 30 wollen sie es einfach nicht wahrhaben, dass das schon alles gewesen sein soll.
Karl, der als Alleinunterhalter an Wochenenden über die Dörfer tingelt, nimmt die beiden mit. Ihr Auftritt bei einem Schützenfest an der Mosel wird zur Chance, ihrem Leben eine Wende zu geben.

Auszeichnung

Auf dem Fernsehfilm-Wettbewerb Baden-Baden wurde 2000 "Halt mich fest" mit dem renommierten Fernsehspielpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste in der Kategorie "Beste Hauptdarsteller" ausgezeichnet.
Die Jury hob die hervorragende schauspielerische Ensemble-Leistung von Anna Loos, Jan-Josef Liefers und Jan-Gregor Kremp in Horst Sczerbas Liebesfilm hervor.

Filmkritik

• Klasse Spaß mit Jan Josef Liefers!
tvspielfilm.de

• Die wunderbare Anna Loos ist zweifellos der Star des Films und die zentrale Figur, die alles zusammenhält.
Gabi

• Melancholische Liebes- und Freundschaftsgeschichte, die den Glauben aufrecht erhält, dass ein Verlassen des Alltagstrotts jederzeit möglich ist, auch wenn schmerzhafte Entscheidungen damit verbunden sind.
Filmdienst

• Die drei Schauspieler harmonieren mit ihren Figuren Rita, Karl und Johnny nicht nur als musikalisches Trio, sondern auch als Trio von Komödianten.
Jury beim Fernsehfilm-Wettbewerb Baden-Baden

Bewertung:   7,3/10  IMDb


*** Reil***

ist ein Winzerort an der Mosel mit gut 1.000 Einwohnern und gehört zur Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, auf halber Strecke zwischen Trier und Koblenz.
Dort wurde am 21. Juli 1857 bei einem Großbrand fast der ganze Ort ein Opfer der Flammen, und 1.400 der damals 1.700 Einwohner wurden obdachlos.
Als Konsequenz aus dieser Katastrophe ließ Trarbach Ende des 19. Jahrhunderts als einer der ersten Orte in Deutschland die Gaslampen durch eine elektrische Straßenbeleuchtung der Edison-Gesellschaft (später AEG) ersetzen.
Zu dieser Zeit war Traben-Trarbach der zweitgrößte Weinhandelsplatz in Europa direkt nach Bordeaux.

Der wohlhabende Winzerort besitzt viele prächtige Jugendstilbauten und riesige Gewölbekeller, die sich teilweise über mehrere Etagen erstrecken. Einige der kilometerlangen Weinkeller lassen sich im Rahmen einer Führung besichtigen inkl. einer kleinen Probeverkostung.
Der Besucher triff in Traben-Trarbach auf die älteste Minigolfanlage Deutschlands und das größte Buddha-Museum in Europa, in dem über 2.000 Buddha-Figuren aus aller Welt bestaunt werden können.
Wanderer machen einen Abstecher zur Ruine der Grevenburg mit großartiger Aussicht über die Stadt und ins Moseltal.

Der Cyberbunker

Ende September 2019, genau 20 Jahre nach den Dreharbeiten zu "Halt mich fest!", hatten Spezialeinsatzkräfte, darunter auch die GSG 9, in einem Großeinsatz einen ehemaligen Nato-Bunker in der Nähe von Traben-Trabach gestürmt. Den hatte ein niederländischer Hacker für 350.000 Euro regulär erworben und darin ein Rechenzentrum eingerichtet, um - nach eigenen Angaben - als »Bulletproof-Hoster« eine Plattform für Webangebote zu vermarkten "mit Ausnahme von Kinderpornografie und allem, was mit Terrorismus zu tun hat".
Bei der Razzia wurden 886 physische und virtuelle Server mit zwei Millionen Gigabyte sichergestellt. Die Ermittler gaben an, von den ausgewerteten Daten sei nichts legal gewesen, mit dem Geschäftsmodell »Cyberbunker« sei vielmehr Beihilfe zu rund einer viertel Million Straftaten geleistet worden.

Fehlinvestition des Sonnenkönigs

Nur wenige hundert Meter vom Cyberbunker entfernt liegen die übergrünten Ruinen einer Festung. Die gewaltige Anlage zog sich weit über den ganzen Bergrücken, sie belegte eine Fläche von 50 Hektar.
In Auftrag gegeben hat sie 1687 Frankreichs »Sonnenkönig«, Ludwig XIV., bei seinem Festungsarchitekten Sebastien Vauban. So erhielt das Plateau seinen Namen - Mont Royal. Nach der Fertigstellung sollten hier 8500 Soldaten ihren Dienst tun, in einem Lager direkt neben dem Festungskern war »bed & breakfast« für weitere 12.000 Soldaten der Rheinarmee eingeplant.
Nach 11 Jahren wurden die Arbeiten eingestellt und die rund 8000 Zwangsarbeiter nach Hause geschickt: Ludwig XIV. hatte in einem Friedensvertrag zugesagt, nicht mehr nach Osten zu expandieren und seine Truppen, die auf dem Mont Royal bereits ihren Dienst taten, abgezogen. Im Frühjahr 1698 ließ er die Anlage zerstören, wie übrigens auch über 90% der Schlösser und Burgen in der Eifel, die er in den Jahren zuvor erobert hatte.

Als Alternative zum alten Gemäuer lockt auf dem Mont Royal heute der "Mosel Adventure Forest" Kletterpark mit einem der längsten Seilrutschenparcours in Europa.

Bewertung:   4,6/5  Tripadvisor

Tragikomödie

ZDF2000


Regie: Horst Sczerba
Produktion: Dom Film
Darsteller: Anna Loos, Jan Josef Liefers, Jan Gregor Kremp