»STELING – Flucht«

Drehstart des ersten Nordeifel-Krimis

Redaktion eifelschau • 14. Februar 2022


Monschau – Crowdfunding soll für die finanzielle Unterstützung sorgen. Die erste Klappe ist bereits gefallen für die Vorab-Drehs zum Kurz-Krimi „STELING – Flucht“, den die beiden EifelDrei.TV – Geschäftsführer Stefan Herbst und Dirk Neuß bis zum April 2022 fertigstellen werden.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Produktion 100%ig aus der der Eifel kommt: Angefangen mit den Schauplätzen im Monschauer Land rund um den Steling, der auch der weiteren Serie ihren Namen verliehen hat. Dann mit den beiden Ideengebern, Autoren und Produzenten Stefan Herbst und Dirk Neuß aus Monschau.
Weiter mit der Figur des Kommissar Steffens, der in den Episoden von Monschau aus ermittelt und dessen Film-Hauptdarsteller Dannie Lennertz ebenfalls seine Wurzeln in der Nord-Eifel hat. Und schließlich auch die Titelmusik kommt aus der Nord-Eifel.

Partner gesucht

Schon seit ein paar Jahren arbeiten die beiden Mon­schauer Produzenten an der „Steling“ – Krimi-Serie, die in der Nord-Eifel, in Ostbelgien und im Hohen Venn angesiedelt ist und deren Inhalte dort auch an realen Schauplätzen spielt. Inzwischen haben die Autoren bereits mehr als ein Dutzend Plots entwickelt, aus denen vielleicht irgendwann mal eine TV-Staffel entstehen soll. Kein leichtes Unterfangen, denn dazu braucht man TV-Anstalten und / oder Produktionsfirmen, die diese Themen auch filmisch umsetzen wollen.
Kontakte werden ständig geknüpft, bislang gelang aber nicht die Möglichkeit der Umsetzung.
So haben die beiden Produzenten beschlossen, sich am Kurz-Krimi-Festival „Tatort Eifel“ zu bewerben und dies mit einem eigens entwickelten Inhalt zu tun. Und mit eigenem umfangreichen Film-Equipment und eigenem Team.

Der Plot

Dabei wird es um folgende Story gehen:
„Auf der Flucht vor der Polizei und seinen kriminellen Widersachern durch die wilde Eifel wird der vermeintliche Mörder David Lenzenberg von Kommissar Steffens im verlassenen, abgeschiedenen Betonbollwerk des Westwalls gestellt. Es kommt zu einem Kampf, in dessen Verlauf beide Protagonisten verletzt werden und dem Ort aus eigener Kraft nicht mehr entkommen können. Beide müssen sich nun dem Konflikt stellen und sich vertrauen lernen. In diesem schwierigen Prozess erkennt Steffens, dass Lenzenberg nicht der Verbrecher ist, für den er gehalten wird. Am Ende nehmen die Geschehnisse jedoch eine dramatische Wendung.“

Crowdfunding

Die Hauptszenen werden Mitte März 2022 in Waldgebieten am Steling und in Konzen gedreht. Bis Mitte April muß der Film dann auch schon fertig sein, rechtzeitig zum Einreichen beim Festival.
Aktuell läuft eine Crowdfunding-Kampagne, an der sich Fans und Förderer beteiligen können mit Beträgen von 5,- € (z.Bsp. Nennung im Abspann) aufwärts bis hin zu Merchandising – Produkten wie T-Shirts, Hoodies oder CDs. Der Erlös soll unterstützend bei der Finanzierung des Filmes gedacht sein.
Die Veröffentlichung des Filmes zum Kurzkrimi „Flucht“ ist für das Frühjahr geplant.

Veröffentlichung auch als Buch

Bereits in der Umsetzung ist die „STELING“ – Krimi-Reihe als Buch-Format: Der erste Roman mit dem Titel „Morningshow“ ist gerade in der Endphase und wird zur Buchmesse im Herbst veröffentlicht. Die zweite Episode wird zum Frühjahr 2023 erscheinen.
Bereits 2019 wurde testweise mit Inhalten aus „Morningshow“ ein Trailer gedreht.
Und im gleichen Zuge auch das Musikvideo zum Titelsong von KTK: Talk about it.